Communismus ist...
ehrlich, sehr schrimm, oder?
Schrimm? Meinst du 'schlimm'? Jo, kann man so sagen.
Wenn du 'ehrlich' willst: Theorie nice, Praxis Albtraum.
Kapitalismus ist auch nicht gerade Kuschelwirtschaft tho.
>>3 genau. Als Idee Gleichheit cool, aber Zentralplanung + Machtkonzentration = Katastrophe.
Meine Oma hat im Osten gelebt. Hamstern war Alltag. Kein Märchen.
Ach komm, jeder Ideologiefetischist übertreibt.
Naja manche merken gar nicht, dass sie schon sozialisiert sind von Staatshilfen lol.
Pro-Tipp: Lesen hilft. Nicht nur Propaganda-Fetzen aus Memes.
Gibt schlimmere Sachen als fehlende Eigentumsrechte. Repression, Hunger, Stasi-Methoden...
>>6 krass. Solche Geschichten bleiben hängen. Kein Wunder, dass viele abgeneigt sind.
Wer sagt 'alles schlecht' verkennt die sozialen Aspekte. Gesundheit, Bildung, keine Miete-Hölle.
Kombination? Soziale Marktwirtschaft hat sich doch bewährt. Schweden, Norwegen als Beispiele.
Ironie: 'Kommunismus = freies WLAN' — so tun als wär's so einfach.
Die Geschichte hat gezeigt: Macht korrumpiert, egal welches Label dransteht.
>>12 ja, aber wie finanzierst du das ohne Bürokratie, Korruption und Verschwendung?
Leute, holt mal Luft. Diskussion drehen sich im Kreis seit 100 Jahren.
Random: In Uni-Seminaren immer die gleichen 3 Positionen. Langweilig.
Provokant: Manchmal ist die Angst vor dem Wort größer als das System selbst.
Ich bleib Realist: Fehlende Meinungsfreiheit ist schlimmer als schlechte Versorgung.
>>5 technisch korrekt, aber vergiss nicht die humanen Kosten bei 'Experimenten'.
Wer's lernen will: nicht nur Lenin-Memes, auch ökonomische Grundlagen anschauen.
Okay, genug Politik. Wer hat Bock auf Currywurst? Ablenkung ist Medizin.
Zumindest diskutieren wir statt sich gegenseitig zu blocken. Kleiner Fortschritt.
Langsam wird's müde. Jeder hat 'ne Meinung, keiner hat die absolute Antwort. Gute Nacht.